Autor Thema: 2 jähriger Border Collie Rüde im Raum Passau sucht neues Zuhause  (Gelesen 4742 mal)

Offline tenshinoloki

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 5
2 jähriger Border Collie Rüde im Raum Passau sucht neues Zuhause
« am: September 01, 2013, 22:48:13 Nachmittag »
Name: Chiko
Rasse: Border Collie
Alter: 2 Jahre
Aufenthaltsort: 94535 Eging am See, Bayern
Geschlecht: männlich
Kastriert: nein

Ich suche für meinen BC Rüden dringend ein neues Zuhause, da ich psychisch Krank geworden bin und durch meine Instabilität den Hund nicht mehr artgerecht halten, geschweige denn führen kann. Ins Tierheim möchte ich ihn nicht bringen, da er dort wohl sehr leiden würde (näheres weiter Unten). Ich habe bereits seit Monaten über diverse Kleinanzeigen nach einem neuen Zuhause gesucht, leider erfolglos. Die meisten Interessenten haben sich plötzlich nicht mehr gemeldet oder sind zu vereinbarten Terminen nicht erschienen.

Chiko ist seitdem er fünf Monate alt ist bei mir. Er stammt aus keiner Zucht, sondern war laut Vorbesitzerin wohl ein "Unfall".
Er ist sehr aufgeweckt und neugierig, aber auch sehr dominant und braucht konzequente Führung, die ich ihn nicht geben kann, vielleicht auch nie richtig konnte.

Da ich immer mit jemanden zusammengewohnt habe und meine Mitbewohner nicht mithelfen wollten/konnten, hat Chiko nie gelernt, sich im Haus alleine aufzuhalten. Er bellt, jault und Kotet ins Zimmer. Dies müsste also noch mit ihm geübt werden.
Auch ist er Fremden gegenüber sehr misstrauisch und hat das Gefühl mich beschützen zu müssen. In den meisten Fällen (gab auch Ausnahmen, wo ich allerdings nicht sagen könnte, was an der Situation anders war) geht er nach Vorne: Bellen und Anspringen. Geschnappt hat er aber noch nicht.
Mittlerweile hört er sogut wie gar nicht mehr auf mich, da ich durch meine psychische Instabilität und meine unvorhersehbar wechselnden emotionalen Zuständen nicht berechenbar bin. Selbst das er nicht an der Leine ziehen darf, ist ihm mittlerweile egal (ich kann mich einfach nicht mehr durchsetzen...)

Ansonsten ist Chiko sehr lernwillig und versucht alles richtig zu machen, auch wenn er gerne und immerwieder seine Grenzen testet. Er beherrscht die Grundkommandos wie: Sitz, Platz(Down), Auf deinen Platz(zu seinem zugewiesenen Platz gehen), Bleib (nicht zuverlässig), Nein und Aus(Sachen aus dem Maul freigeben). Die Kommandos müssten jedoch neu gefestigt werden, da er sie wie ewähnt bei mri nicht mehr zuverlässig ausführt. Ansonsten noch diverse Tricks (Ich hab ihn hauptsächlich mit Trickdoging beschäftigt) wie: Zweibein, Gib Pfote, Männchen, Peng(Totstellen) und Slalom durch die Beine laufen, sowie auf Kommando sein Spielzeug oder die Leine bringen/suchen.

Ob er sich letzendlich für die Arbeit am Tier eignen würde, kann ich als Laie nicht sagen. Allerdings passt er schon ganz gerne auf unsere Katze auf.

In Chikos neuem Zuhause sollte es keine kleineren Kinder geben, denn er hat zumindest mit fremden Kindern ein Problem. Auch hier stemmt er sich kleffend in die Leine.

Ich hoffe inständig, dass Chiko schnellstmöglichst ein neues Zuhause findet und sich hier Leute melden, die auch ernsthaftes Interesse an diesem Hund haben, denn ich bin der Meinung, dass es für meinen Lieben noch nicht zu spät ist und er eine Chance hat noch ein fernünftiges Hundeleben zu führen.
Ich kann es ihm leider nicht mehr bieten und weiß nicht, wie lange ich diese verkemmte Situation zwischen mir und meinem Hund noch 'aushalten'.

Bild: siehe Anhang

Offline Sun

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 41
2 jähriger Border Collie Rüde im Raum Passau sucht neues Zuhause
« Antwort #1 am: September 04, 2013, 23:20:02 Nachmittag »
Gibt es jemand der vielleicht in der nähe ist und mal Kontakt aufbauen kann? Für mich hört es sich zimlich dramatisch an    Moni

Offline NikaM

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3227
2 jähriger Border Collie Rüde im Raum Passau sucht neues Zuhause
« Antwort #2 am: September 05, 2013, 06:22:58 Vormittag »
Wende dich doch bitte einmal an die Leute von "Border Collie in Not", die können dir sicherlich weiterhelfen, vielleicht sogar mit einer Pflegestelle, wenn es überhaupt nicht mehr geht.
Liebe Grüße und gute Besserung!
Anja
Nika (04.07.2003 - 19.05.2012).
Ich vermisse dich, meine Prinzessin.   
Neela: Rübenmaster
:cool:

Offline tenshinoloki

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 5
2 jähriger Border Collie Rüde im Raum Passau sucht neues Zuhause
« Antwort #3 am: September 05, 2013, 14:14:45 Nachmittag »
Danke, ich werde mal schaun, wo genau ich mich da melden muss.

Offline Clarence+Murphy

  • Global Moderator
  • Full Member
  • *****
  • Beiträge: 156
2 jähriger Border Collie Rüde im Raum Passau sucht neues Zuhause
« Antwort #4 am: September 05, 2013, 17:15:17 Nachmittag »
http://www.bordercollie-in-not.de/wp/05/09/2013/chiko/

Chico ist jetzt auf unsere Homepage.

LG Antke

Offline Clarence+Murphy

  • Global Moderator
  • Full Member
  • *****
  • Beiträge: 156
2 jähriger Border Collie Rüde im Raum Passau sucht neues Zuhause
« Antwort #5 am: Oktober 06, 2014, 16:45:51 Nachmittag »
Mein letzter Stand von damals: Chiko durfte bleiben!